Feuerwehr Söcking freut sich über neues Tanklöschfahrzeug des Landkreises

Die Freiwillige Feuerwehr Söcking konnte sich am 21. Juli über das Eintreffen eines neuen, großen Löschfahrzeugs des Landkreises Starnberg freuen. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein TLF4000 auf MAN TGM 18.340 Fahrgestell mit Rosenbauer Aufbau und Truppbesatzung (3 Mann). Das Fahrzeug hat einen 5000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, zwei jeweils 250 Liter fassende Schaummittelbehälter und eine umfangreiche Ausstattung zur Durchführung eines Löschangriffs.

Bild um Text

Eine große Attraktion war bei der abendlichen Vorführung der Wasserwerfer auf dem Dachaufbau, der auch aus der Fahrerkabine mittels eines Joysticks ferngesteuert werden kann und einen sogenannten Pump & Roll Betrieb ermöglicht, d.h. die gezielte Abgabe großer Wassermengen bei gleichzeitiger Bewegung des Fahrzeugs.

Vertreter des Landkreises und Vertreter der Feuerwehr Söcking haben das Fahrzeug am Sitz des Aufbauherstellers Rosenbauer in Leonding, Österreich entgegengenommen und konnten an einer umfangreichen und sehr eindrucksvollen Einweisung in die Besonderheiten des Fahrzeugs teilnehmen.

Das Fahrzeug wird im Landkreis bei Einsätzen eingesetzt werden, die eine Bereitstellung von großen Löschwasser- oder Schaummittelmengen erforderlich macht. Dies können bsp. Vegetationsbrände, Fahrzeugbrände oder auch Wohnungsbrände außerhalb von geschlossenen Ortschaften sein.

Die Feuerwehr Söcking freut sich sehr, dass dieses Fahrzeug im Feuerwehrhaus Söcking stationiert wurde.