Leistungsprüfung Löscheinsatz bestanden

Auch heuer hat sich wieder eine Gruppe unserer Feuerwehr für die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vorbereitet und am Dienstag dem 14. Juni 2016 die Prüfung erfolgreich bestanden. Bei dieser Leistungsprüfung geht es darum, die nötigen Handgriffe zum Aufbau einer Wasserversorgung und das Löschen eines Brands möglichst zügig und routiniert in der Gruppe durchzuführen. Die erlernte Routine hilft, bei einem stressigen Brandeinsatz schnell und effektiv helfen zu können.

Unter der bewährten Führung unseres 2. Kommandanten Damjan Plahuta übten wir an 7 Abenden die nötigen Abläufe. Erschwerend war die diesjährige Witterung – meist Regen, manchmal aber auch Starkregen.

Die Prüfung verlief dann reibungslos bei gutem Wetter – einzig eine Schrecksekunde machte es spannend, als sich ein unter Druck stehender, verdrehter B-Schlauch von der Pumpe löste. Unser Maschinist Ludwig Mayr und der Melder Johannes Schäffler konnten dieses Problem aber schnell lösen, sodass die Prüfung innerhalb der vorgegebenen Zeit absolviert und bestanden wurde.

Unsere drei Prüfer Anton Graf, Markus März und Ulrich Blecha waren mit der Leistung mehr als zufrieden und lobten das Zusammenspiel der Gruppe. Der schöne Abend klang mit einem guaden Grillfleisch (Dank an Bernd) und einen kühlen Getränk aus.

Loeschaufbau_2016_139

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ 2016: 1. Reihe von links nach rechts: Vroni Püschel (Stufe 4, Angriffstruppführerin), Tobias Feniuk (4. Stufe, Angriffstruppmann), Rita Gasser (4. Stufe, Wassertruppführerin), Sarah Nebelung (2. Stufe, Wassertruppfrau), Patrick Roscher (2. Stufe, Schlauchtruppmann), 2. Reihe von links nach rechts: Markus März (Prüfer, FW Berg), Ulrich Blecha (Prüfer, FW Hechendorf), Anton Graf (Prüfer, KBM), Ludwig Mayr (4. Stufe, Maschinist), Johannes Schäffler (4. Stufe, Melder), Christian Hauptmann (2. Stufe, Schlauchtruppführer) und Damjan Plahuta (Gruppenführer).

Beitrag im Starnberger Merkur vom 8. Juli 2016:

Zeitungsbeitrag Leistungsprüfung 2016