Übung Hadorfer Straße am 30. Juni 2016

Am 30. Juni 2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Söcking eine Übung in der Hadorfer Straße 9 durch. Einsatzszenario war ein Brand aufgrund von Dacharbeiten, keine Personen in Gefahr, Wasserversorgung über Hydranten und Tank unseres HLF’s.

Unter den interessierten Augen zahlreicher Bewohner des Anwesens, wurde im Rahmen dieser Übung der Aufbau einer Wasserversorgung über Hydrant, das Anleitern an ein Gebäude mit der Schiebeleiter, der Löschangriff auf dem Dach und der Transport von Ausrüstungsgegenständen geübt.

Zunächst wurde die Wasservorsorgung aufgebaut und die Schiebeleiter positioniert. Sodann rückte ein Einsatztrupp zum Löschangriff auf das Dach vor. Dieser Trupp wurde kurze Zeit später von einem zweiten Trupp unterstützt. So konnte die Aufgabe (ablöschen von zwei Brandherden) zügig durchgeführt werden. Trotz heftigem Regen während der Übung, der im Realfall sicherlich die Brandbekämpfung erheblich unterstützt hätte, wurde der Auftrag von allen Teilnehmern ruhig und sicher bewältigt.

Die Übung zeigte allen Teilnehmern, dass wir für ein solches Einsatzszenario gut gerüstet und vorbereitet sind. Allerdings zeigte sich auch, dass gerade der Transport vieler Ausrüstungsgegenstände mittels der Feuerwehrleinen sehr personalintensiv und zeitraubend ist.