Einsatzübung am 4. August in der Georg-Bader-Straße

Am 4. August ertönte gegen 19.15h in Söcking die Sirene zu einer Einsatzübung in der Georg-Bader-Straße. Die Kameradinnen und Kameraden wurden aufgrund starker Rauchentwicklung im Gebäude mit eingeschlossenen Personen alarmiert.

Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung – eine Person auf Balkon, zwei Personen vermisst und starker Rauch im gesamten Gebäude. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus, die sich dann vor Ort mit Schlauch und Strahlrohr sofort auf die Suche der beiden vermissten Personen begaben. Die Besatzung des zweiten Löschfahrzeuges wurde mit Leitern zur Rettung der Personen auf dem Balkon beauftragt. Anschließend begannen diese mit den Löscharbeiten von Außen.

Bereits nach kurzer Zeit wurden die beiden vermissten Personen gefunden und aus dem Gebäude gerettet. Bei der Durchsuchung des gesamten Hauses wurden noch nach weiteren Personen gesucht und vorhandene Brandherde gelöscht. Der Einsatz des Drucklüfters bereits während der Übung erleichterte unseren Einsatzkräften enorm die Sicht zur Personensuche.

Viele Nachbarn und Interessierte verfolgten diese Übung. Herzlichen Dank an die Besitzer Daniela und Helmut Heckel, die uns Ihr Gebäude zur Verfügung stellten.

(Text: Damjan Plahuta)

(Fotos: Lidija Plahuta)