Leistungsprüfung THL erfolgreich bestanden

Am 8. Oktober 2015 trat unsere Feuerwehr nach einer intensiven Vorbereitung mit zwei Gruppen zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ an.

Die Gruppen, die in den Leistungsstufen Silber und Bronze (Aufbau B) antraten, zogen zuerst ihre Funktion und anschließend als Trupp eine Truppaufgabe, unter anderem Hydraulischer Rettungssatz, Stabile Seitenlage und Trennschleifer. Hierbei mussten sie den Patienten versorgen und ihr Können am Gerät unter Beweis stellen. Weiterhin mussten Karten mit Geräten gezogen werden, deren Platz im Fahrzeug bei geschlossenen Rolltoren benannt werden musste.

Bild1

Nachdem diese Aufgaben fehlerfrei gelöst wurden, wurde jeweils ein Aufbau zum Szenario „Verkehrsunfall in der Nacht mit eingeklemmter Person“ durchgeführt. Innerhalb von 240 Sekunden wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt, der Brandschutz sichergestellt, die Person betreut und befreit.

Bild2

Beide Gruppen beendeten die Leistungsprüfung erfolgreich und sind nun gut für die technische Hilfeleistung vorbereitet, die Prüfer lobten die Leistung der Kameradinnen und Kameraden. Wir bedanken uns bei unserem 2. Kommandanten Damjan Plahuta, der sich die Zeit genommen und uns auf die Leistungsprüfung bestens vorbereitet hat.

Bild3

Teilnehmer: Damjan Plahuta (GF), Norbert Gasser (MA), Sarah Nebelung (Me), Thomas Beuschel (ATF), Tobias Feniuk (ATM), Daniel Pascher (WTF), Vroni Püschel (WTM), Christian Hauptmann (STF), Ludwig Mayr (STM), Johannes Schäffler (STF), Rita Gasser (STM).

Prüfer: Markus Reichart, Franz Matheis, Markus Kuisl

Text: Veronika Püschel