Tag der offenen Tür 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Söcking

Am 25.07.2015 fand der diesjährige Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Söcking statt. Auf dem Programm standen einige Vorführungen. Zuerst präsentierte die Jugend Grundlagen der Feuerwehrtätigkeiten, wie Saugschlauchkuppeln, Schlauch ausrollen und den Rettungsknoten, der zur Sicherung von Personen benötigt wird.

IMG_3816

Höhepunkt war die realitätsnahe Einsatzübung der Aktiven, es musste eine vermisste Person unter Atemschutz aus einem brennenden Haus gerettet werden, die anschließend durch den Rettungsdienst betreut und versorgt wurde, der mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst 50 (enthält ausreichend medizinisches und logistisches Material für mindestens 50 Verletzte, um deren Versorgung sicherzustellen) und einem Rettungswagen vor Ort war.

Tag der offenen Tür 1

Außerdem wurde dargestellt, wie es zu einer Fettexplosion in der Küche kommen kann, welche Folgen diese haben kann und wie durch richtiges Verhalten ein Küchenbrand oder schlimmeres vermieden werden kann. Auch für die zahlreich vertretenen Kinder war einiges geboten, diese konnten zusammen mit den Feuerwehrleuten ihr Geschick mit dem Strahlrohr an der Spritzwand unter Beweis stellen und hatten die Gelegenheit mit dem Söckinger Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) zu fahren.

IMG_3944

Die Freiwillige Feuerwehr Söcking bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und allen Helfern, die einen erlebnisreichen Tag der offenen Tür ermöglichten.

IMG_3750

Text: Veronika Püschel, Söcking

Beitrag Merkur 6. August 2015