Chronik

 

1873 Im Mai 1873 wird die FFW Söcking von dem Schmiedemeister Peter Bader und dem Schuhmachermeister Lorenz Pettinger gegründet. Am 1. August ist die eigentliche Gründerversammlung beim „Stidlwirt“, bei der 23 Söckinger Bürger der FFW Söcking beitreten und somit als Gründungsmitglieder zu bezeichnen sind. Lorenz Pettinger wird zum Vorstand gewählt, Thomas Pettinger zum Schriftführer und Leonhard Deil zum Kassier.
1878 Im November geht die FFW Söcking an die Gemeinde über.Der Gründungsvorstand Lorenz Pettinger tritt zurück. Die neue Vorstandschaft besteht aus Leonhard Deil als Vorstand, Thomas Pettinger bleibt Schriftführer und Simon Glas wird Kassier. Erstmals wird in diesem Jahr auch der Name des Kommandanten genannt. Es ist Thomas Pettinger.
1880 Söcking bekommt ein Gerätehaus, welches auch zur Aufbahrung von Selbstmördern oder fremden Personen, die im Gemeindebereich Söcking verstarben, dient. In der Vorstandschaft gibt es einen Wechsel. Schriftführer wird Thomas Pettinger.
1899 Am 11. Juni wird das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Eine Anzahl von Vereinen und Feuerwehren aus der Umgebung sind eingeladen. Die Festkapelle ist die Blaskapelle Maising. Verbunden mit diesem Jubiläum ist wohl die Weihe der Standarte. Die ganze Bevölkerung feiert mit.
1955 Ankauf eines Löschfahrzeuges VW Bus mit TS 8 durch die Gemeinde. Die Kosten betragen 13.500,- DM.

FW Söcking Einweihung

1964 Das neue Feuerwehrgerätehaus an der Nordseite des Söckinger Rathauses ist Fertiggestellt und das neue Löschfahrzeug LF8 Fabrikat Opel Blitz eingetroffen. Am 15.7. wird das Gerätehaus und das Löschfahrzeug übergeben und von Pfarrer Hindelang eingeweiht.

FW Söcking Opel Blitz

1973 Das 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe wird am 30.6. und 1.7. mit 2000 Besuchern gefeiert.
1984 In diesem Jahr wird das Feuerwehrhaus um den Unterrichtsraum erweitert. Die Einweihung findet am 27.7. statt.
2006 Am 14. Juni erfolgt der erste Spatenstich zum Neubau eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Bereits am 27. Oktober wird Hebauf gefeiert. Bei der Jahreshauptversammlung werden die Kommandanten, der Schriftführer und der Kassier im Amt bestätigt. Die Wahl zum 1. Vorstand fällt auf Fritz Obermeier jun., sein Stellvertreter wird Damjan Plahuta.
2008 Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Riedeselstraße durch Herrn Pfarrer Peter Chadayanghad. Ein großer Dank ging an die freiwilligen Helfer der Feuerwehr die am Bau des Gerätehauses mit 4000 Stunden Eigenleistung beigetragen haben.
2010 In der Jahreshauptversammlung am 05.01. wurde für seine langjährigen Verdienste Erhard Tögel zum Ehrenmitglied ernannt.
2011 Am 28. Januar ist das neue Löschfahrzeug HLF 20/16 Fabrikat MAN mit Aufbau der Firma Lentner eingetroffen. Dieses wurde am 09. Oktober durch Stadtpfarrer Werner Haas feierlich gesegnet.
2012 Bei den Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung wird Damjan Plahuta zum 2. Kommandanten, sowie Sarah Nebelung zum 2. Vorstand gewählt.
2014 Am 12.04 verstarb unser ehem. 1. Vorstand und Ehrenmitglied Wilhelm Heckel
2017 Aufgrund des Wohnsitzwechsels von Sarah Nebelung musste der 2. Vorstand neu gewählt werden. In der Jahreshauptversammlung am 05.01. wurde Christian Hauptmann zum neuen 2. Vorstand gewählt.
2018 In der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 05.01. wurden für ihre langjährigen Verdienste und Mitgliedschaft Wolfgang Nowak und Wilhelm Schäffler zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.
Ein wichtiger Einschnitt in die Geschichte der Feuerwehr Söcking wurde mit der Eintragung ins Vereinsregister (e.V.) einstimmig bestätigt.
2019 In der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 05.01. wurde für seine langjährigen Verdienste und Mitgliedschaft Hans-Martin Gellert zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Im Rahmen der Wahlen der Vorstandschaft wurden beide Kommandanten im Amt bestätigt. Auch bei der weiteren Vorstandschaft ergab sich nur eine Änderung: Benjamin Bauer wurde als Vertrauensperson gewählt. Alle weiteren Mitglieder des Vorstands wurde durch die erneute Wahl bestätigt.

Der Bericht unseres Kommandanten Hans Obermeier, der in der Versammlung für sein 30-jähriges Jubiläum als 1. Kommandant geehrt wurde, erwähnte insbesondere die sehr große Belastung durch Einsätze im Jahr 2018 – die Feuerwehr Söcking wurde insgesamt 142mal alarmiert. Eine solch hohe Anzahl an Einsätzen gab es noch nie in der Geschichte der Feuerwehr Söcking, so der Bericht des ersten Kommandanten.

2019 Im Juni 2019 nahm die Freiwillige Feuerwehr Söcking an der Feuerwehr Oldtimer WM teil. Mit unserem Vereinsfahrzeug TLF 16 aus dem Jahr 1974 wurde unter anderem die Großglockner-Hochalpenstrasse befahren. Die Teilnahme war ein großer Erfolg und ein Erlebnis für alle Teilnehmenden.

2021 Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde im Januar 2021 erstmalig eine Jahreshauptversammlung schriftlich abgehalten.
2022 Auch im Jahr 2022 musste die Jahreshauptversammlung aufgrund der Corona-Pandemie schriftlich abgehalten werden. Im Januar fanden dann aber die Ehrungen unserer Mitglieder im kleinen Kreis statt.

Im Juni 2022 nahm die Freiwillige Feuerwehr Söcking zum zweiten Mal an der Feuerwehr Oldtimer WM teil und errang mit unsererm Vereinsfahrzeug TLF 16 aus dem Jahr 1974 den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Am 14. Oktober 2022 erhielt unser Kommandant Hans Obermeier im Rahmen der Sitzung des Kreisfeuerwehrverbands das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für seine ausserordentliche Verdienste für das Feuerwehrwesen in Söcking. Zahlreiche Mitglieder unserere Feuerwehr durften an diesem denkwürdigen Ereignis teilnehmen.

Im Jahr 2022 verstarben drei verdiente Mitglieder unserer Feuerwehr. Im August verstarb unser Ehrenmitglied Hans Darsch im Alter von 86 Jahren, im November verstarb unser Ehrenmitglied Hans-Martin Gellert im Alter von 81 Jahren und im Dezember verstarb unser geschätztes Mitglied Franz Bach im Alter von nur 69 Jahren. In Trauer gedenken wir unseren verstorbenen Mitgliedern.

2023 Im Jahr 2023 konnte die Jahreshauptversammlung erstmals wieder im Café Obermeier stattfinden. Im Rahmen einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung am 4. Mai 2023 wurde unser Kamerad Benjamin Bauer zum 2. Stellvertretenden Kommandanten gewählt und kurze Zeit später von der Stadt bestätigt.

         

 

Link zur detaillierten Chronik (bis 2019)

Link zu einem Text zur Feuerwehr aus dem Buch „Ortschronik SÖCKING“ von Lenz Pettinger (1920 – 1999) (Quelle: Druck und Bindung U. Novotny, Söcking)

Liste der 1. Kommandanten und 1. Vorsitzenden unserer Feuerwehr seit Gründung 1873