Jugendpokal in Söcking

Die Freiwillige Feuerwehr Söcking richtete am 27. September 2014 den diesjährigen Jugendpokal des Landkreises Starnberg aus. Bei optimalen Wetter fanden die Wettkämpfe, die bereits zum 36. mal ausgetragen wurden, auf dem Sportplatz des SV Söcking statt.

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Söcking stellte sich der starken Konkurrenz und erzielte einen sehr guten vierten Platz.

Der Münchner Merkur schrieb dazu:

„Fast 170 Jugendfeuerwehrler aus dem ganzen Landkreis Starnberg trugen am Samstag in Söcking den Jugendpokal aus. Zwei Teams gelang die Titelverteidigung.

Bei sonnigen, trockenem Wetter beteiligten sich 168 junge Feuerwehrleute, darunter 28 Mädchen, aus 19 Feuerwehren am Samstag am Jugendpokal, den die Freiwillige Feuerwehr Söcking ausrichtete. 42 Mannschaften waren am Start, etwas mehr als im Vorjahr.

In der Altersgruppe I, den 12- und 13-Jährigen, siegte auch in diesem Jahr die der Nachwuchs aus Kempfenhausen I vor Machtlfing und Erling. Bei den 14- und 15- Jährigen der Altersgruppe II siegte Steinebach vor Tutzing II und Erling. In der Altersgruppe III, den 16 und 17 Jahre alten Nachwuchsfeuerwehrlern, siegte Tutzing I vor Berg und Kempfenhausen. Die ausrichtende Wehr wurde Vierter. In dieser Altersgruppe konnte der Nachwuchs aus Tutzing seinen ersten Platz mit der Tagesbestzeit von 3 Minuten 23 Sekunden verteidigen.

Kreisbrandrat Markus Reichart war über die vom Feuerwehrnachwuchs gezeigten Leistungen sehr erfreut. Alle Mannschaften, die jeweils aus vier Jugendlichen bestehen, müssen typische Feuerwehrgrundtätigkeiten fehlerfrei und schnell durchführen.“

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Highlights für die Jugendlichen mitgeholfen haben.

Quelle für Bilder teilweise Merkur Online Lokalteil Starnberg.