Anlässlich der Fahrzeugsegnung des neuen Tanklöschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Stranje wurde die Freiwillige Feuerwehr Söcking am 27. Juni 2015 nach Slowenien eingeladen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein ausgemustertes Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25, Bj. 1989, mit 2500 Liter Löschwasserbehälter und Schnellangriffseinrichtung) der Feuerwehr Starnberg, die es für einen guten Zweck der Feuerwehr Stranje geschenkt hat.
Die Freiwillige Feuerwehr Stranje hat sich sehr über das Fahrzeug gefreut und aus diesem Grund wurden wir eingeladen, mit Ihnen ihr neues Fahrzeug einzuweihen. Die freiwillige Feuerwehr Söcking war durch sieben Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern vertreten und konnte einen schönen Tag mit den Kameraden und Kameradinnen aus Stranje verbringen.
Nach der offiziellen Fahrzeugeinweihung und der Schlüsselübergabe hatte die Freiwillige Feuerwehr Söcking die Gelegenheit, die Kameraden aus Slowenien besser kennen zu lernen und sich einen Eindruck über den Feuerwehralltag in dem malerischen Ort zu verschaffen. Das neue Tanklöschfahrzeug ist für die Brandbekämpfung in dem Ort und den angrenzenden Ortschaften von großer Bedeutung, da die nächste Stadtfeuerwehr ca. 30 Minuten benötigt, um die Ortschaft zu erreichen. Die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Söcking hat viele neue und gute Eindrücke gewinnen können und wird sich auch in Zukunft gerne an das Wochenende zurückerinnern.
Die Freiwillige Feuerwehr Söcking möchte sich herzlich für die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit bedanken, mit der sie empfangen wurde. Es war ein wunderschöner und unvergesslicher Aufenthalt in Slowenien!
Autorin: Veronika Püschel, Söcking
Bericht in Merkur 8. August 2015 „Neue Freunde in Slowenien“