Moderne Handys können im Einsatz hilfreich sein

Genaue Karte der Umgebung

Eine sehr nützliche Webseite ist der Bayern-Atlas des Bayrischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Unter folgenden Link können Sie den Bayern-Atlas finden: http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/ . Der Bayern-Atlas zeigt den Straßenverlauf sehr detailliert und gibt zu jedem Gebäude die Hausnummer an, ebenso werden Nebengebäude wie Garagen und Gartenhäuser angezeigt. Beispielhaft ist hier einmal die direkte Umgebung unseres Feuerwehrhauses in Söcking dargestellt (Riedeselstrasse 1, 82319 Starnberg-Söcking).

Beispiel Bayern Atlas

Quelle: Bayern-Atlas, Kartenausschnitt Söcking Riedeselstrasse 1.

Der Bayern-Atlas kann sehr hilfreich beim Auffinden von Häusern sein. Leider ist es nicht immer möglich, die Hausnummer am Haus selbst einfach abzulesen. Von dieser Webseite liegt auch eine mobile Version vor, d.h. die Karte kann auch auf dem Smartphone sehr gut verwendet werden und ist sehr gut visualisiert. Neben der abgebildeten Standardkarte gibt es auch die amtliche Karte mit Grundstücksgrenzen und historische Karten. Optimal wäre, wenn diese Standard-Karte des Bayern-Atlas in ein Navigationssystem implementiert werden könnte, was aber leider im Moment noch nicht möglich ist, laut Auskunft des Ministeriums.